Motorrad Fahrprüfung


Die Fahrprüfung für die Klassen A (bis 35 kW), A und A1 besteht aus zwei Teilen:

– Teil 1 «Manövertest»
– Teil 2 „Fahren im Straßenverkehr“
Ausnahme
Für die Kategorie A1 prüfen wir den Manöverteil erst nach dem Fahren im Straßenverkehr, daher ist die Reihenfolge umgekehrt.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Fahrschule.

Kampagne „Sicheres Motorradfahren“.
Manöver prüfen
Winterpause
Wann muss ich keine praktische Fahrprüfung ablegen?
Für Kategorie A1
Wenn Sie bereits einen Führerschein der Klasse B besitzen, können Sie bei uns einen Lernfahrausweis der Klasse A1 erwerben. Nach Abschluss des zwölfstündigen Motorradgrundkurses innerhalb von vier Monaten erhalten Sie die Klasse A1 ohne praktische Prüfung. Die Fahrschule bestätigt die Teilnahme am Kurs. Das Original Ihres Führerscheins mit entsprechendem Vermerk können Sie uns dann per Post zusenden, damit wir die Klasse A1 in Ihren Führerschein eintragen können.

Unbegrenzt für Kategorie A
Nach zwei Jahren Fahrpraxis ohne Führerscheinentzug können Sie die uneingeschränkte Klasse A beantragen, wenn

Sie haben zwischen dem 01.04.2003 und dem 31.12.2020 einen Führerschein Klasse A bis 25/35 kW mit Grundlehrgang und praktischer Prüfung erworben bzw
Sie haben bis zum 31.12.2020 den Lernerschein der Kategorie A bis 35kW erworben und bis zum 30.06.2021 die praktische Prüfung abgelegt.
Für Kategorie D1
Wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich für die Kategorie D1 bewerben:

Sie besitzen einen Führerschein der Klasse C1 oder C,
Du bist mindestens 21 Jahre alt und
Sie können mindestens ein Jahr Fahrpraxis (mindestens Klasse B) nachweisen, ohne dass Ihnen die Fahrerlaubnis entzogen wird.
Um die entsprechende Kategorie zu erhalten, können Sie uns Ihren Führerschein per Post zusenden oder zum Schalter kommen.